Grünlippmuschel

Die Grünlippmuschel

Inhalt

  1. Welche Inhaltsstoffe bietet die Grünlippmuschel?
  2. Welche Vorteile bringt die Grünlippmuschel in Nahrungsergänzungsmitteln?
  3. Wissenschaftliche Studien über die Grünlippmuschel

Die Grünlippmuschel gehört zu der Familie der Miesmuscheln und stammt aus Neuseeland. Sie ist auch als Grünschalmuschel bekannt und erinnert äußerlich an die bekannte Speisemuschel. Sie gilt in Neuseeland als Delikatesse und bietet viele medizinische Vorteile. Die Muschel wird schon seit Jahrhunderten von den Maoris, den Ureinwohnern Neuseelands als Heilmittel eingesetzt.

Die Grünlippmuschel erfreut sich aber auch in Europa an immer größerer Beliebtheit. Durch die große weltweite Nachfrage hat die Regierung die Naturbestände der Muschel unter Naturschutz gestellt. Der Bedarf wird heutzutage ausschließlich aus Aquakulturen abgedeckt.

Neuseeland exportiert jährlich mehr als 60.000 Tonnen der Muscheln in die ganze Welt. Der größte Teil wird als Delikatesse genutzt, nur rund 10 Prozent wird in der Pharmazeutik genutzt. Der größte Teil wird zu Pulvern, Kapseln oder Salben verarbeitet.

Welche Inhaltsstoffe bietet die Grünlippmuschel?

Die wichtigsten gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel sind:

  • Glykosaminoglykane
  • Omega 3 Fettsäuren
  • Antioxidantien
  • Mineralstoff
  • Spurenelemente

Der wichtigste Inhaltsstoffe von Grünlippmuschel sind die Glykosaminoglykane. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Knorpeln in Tieren und Menschen. Die Gelenke benötigen diesen Wirkstoff, um eine natürliche Schmierung der Gelenke zu garantieren. Er hält die Gelenke geschmeidig, so das sie sich frei und ohne Einschränkungen bewegen können.

Im Alter oder durch starke Belastung kann es zu einem Mangel von Glykosaminoglykane kommen. Dadurch kann die Knorpelmasse geschädigt werden und die Gelenke können sich entzünden. Die Grünlippmuschel enthält vor allen Dingen Glucosamin und Chondroitin, die beide zu den Glykosaminoglykanen zählen. Beide Stoffe gelten als entzündungshemmend und unterstützen den Körper bei der Bildung von neuer Knorpelmasse und der natürlichen Schmierung der Gelenke.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Grünlippmuschel sind die Omega 3 Fettsäuren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Menschen und Tieren und können vom Körper nicht selber hergestellt werden. Sie müssen durch die Nahrung aufgenommen werden, deshalb ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Die Omega 3 Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel bei Tieren und Menschen und erzielen dadurch einen entzündungshemmenden Effekt.

Die Grünlippmuschel wird auch oft in Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt, um die vielen Mineralstoffe und Spurenelemente zu nutzen. Die Grünlippmuschel ist ein Lieferant von Kalium, Natrium, Silicium und Calcium, alles Mineralstoffe, die sich positiv auf die Zellerneuerung auswirken und den Knochenaufbau unterstützen.

Welche Vorteile bringt die Grünlippmuschel in Nahrungsergänzungsmitteln?

happy dogs

Der Einsatz der Grünlippmuschel in Nahrungsmitteln bietet sich vor allen Dingen bei Gelenkproblemen an. Bei Vierbeinern können die Inhaltsstoffe bei Arthrose und Arthritis vorteilhaft sein und die Gelenke und Knorpel schützen. Die wichtigen Inhaltsstoffe der Muschel fördern den Aufbau des Bindegewebes, der Bänder und der Knorpel.

Bei akuten Problemen ist außerdem die entzündungshemmende Wirkung der Grünlippmuschel von Vorteil, die sich besonders bei Hunden, Katzen und Pferden bemerkbar macht. In der Veterinärmedizin wird die Grünlippmuschel gerne bei Sprungpferden eingesetzt, da diese die Gelenke besonders beanspruchen.

Wissenschaftliche Studien über die Grünlippmuschel

Es gibt viele medizinische und klinische Studien über die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel. In einer Studie mit 23 Hunden, die an Osteoarthritis leiden, konnte zum Beispiel festgestellt werden, dass die Grünlippmuschel positive Effekte erzielte. Alle Tiere wurden privat gehalten und erhielten 30 Tage lang eine ausgewogene kontrollierte Diät. Danach wurde ihnen 60 Tage lang eine Diät mit Grünlippmuschel verabreicht. In dieser Zeit stieg nicht nur der Omega 3 Anteil im Plasma. Eine kynetische Gang-Analyse zeigte auch eine deutliche Verbesserung der Kräfte der Tiere an.

Eine weitere Blind-Studie mit 81 Hunden in privater Haltung konnte vorteilhafte Effekte der Grünlippmuschel beweisen. Die Doppel-Blindstudie wurde mit Hunden mit leichten bis mäßigen degenerativen Gelenkerkrankungen durchgeführt. Obwohl schon nach kurzer Zeit Verbesserungen erkannt wurden, weisen die Autoren darauf hin, dass eine Langzeittherapie notwendig ist, bevor deutliche Verbesserungen sichtbar werden.